IT-Kaufleute
Es gibt 2 kaufmännische IT-Berufe
Kaufleute für IT-System-Management (SY)
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (DM)
Die Unterrichtsinhalte der ersten beiden Ausbildungsjahr sind identisch. (Lernfelder 1 - 9)
Im dritten Ausbildungsjahr findet die Vertiefung statt. Für die IT-System-Kaufleute die Lernfelder 10 - 13.
Für die Digitalisierungsmanager die Lernfelder 10 - 12.
Damit gibt es für das 3. Jahr 2 unterschiedliche Bildungspläne.
Beschreibung der berufsfachlichen Kompetenz (BFK)
Betriebswirtschaftliche Inhalte in den ersten beiden Ausbildungsjahren
Lernfeld 01 (Schuljahr 1): Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben
z.B.:
Unternehmensleitbild
ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen des Unternehmens
Wertschöpfungskette und ihre Rolle im Betrieb
Organisationsstruktur (Aufbauorganisation)
Rechtsformen der Unternehmen
Vollmachten
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
__________________________________________________________________________________________
Lernfeld 8 (Schuljahr 2): Beschaffungsprozesse durchführen
z.B.:
verschiedene Vertragsarten
Besitz und Eigentum, Nichtigkeit, Anfechtung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Beschaffung auslösen
Wareneingang
Vertragsstörungen (Nicht-Rechtzeitig-Lieferung, Schlechtleistung)
analysieren von Wertströmen eines Unternehmens anhand von Belegen im Beschaffungsprozess
Eingangsrechnungen kontrollieren (Umsatzsteuer, Bezahlung)
Kaufmann für IT-System-Management (SY) - 3. Jahr
Lernfeld 10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
z.B.
Abgrenzungsrechnung zwischen Finanzbuchhaltung und betrieblicher Buchhaltung
Vollkostenrechnung
Kostenarten -> Kostenarten systematisieren v.a. in Einzel- und Gemeinkosten sowie in variable und fixe Kosten
Kostenstellen -> einfacher Betriebsabrechnungsbogen, Zuschlagssätze
Kostenträger -> (Verkaufspreis-) Kalkulation unserer Produkte / Leistungen
Industrie- und Handelskalkulation
Teilkostenrechnung
fixe und variable Kosten
Deckungsbeiträge berechnen, Betriebsergebnis ermitteln, Preisuntergrenzen ermitteln
Kennzahlen auswerten und Verbesserungsvorschläge aufzeigen
Lernfeld 11: Absatzmarketing-Maßnahmen planen und bewerten
Marktsegmentierung: Zielgruppen
Marktforschung: Marktbeobachtung und -analyse.
Aktuelle Marketing-Maßnahmen des Ausbildungsbetriebs und der Wettbewerber (Benchmarking).
Eigene Absatzmarketing-Maßnahmen planen.
Erfolg durchgeführter Absatzmarketing-Maßnahmen bewerten
Lernfeld 12: Absatzprozesse durchführen und überwachen
Möglichkeiten des After-Sales-Marketing
Bonität, Vertragsgestaltung
Rechnung erstellen, Zahlung überwachen, nicht-rechtzeitig-Zahlung, Mahnverfahren
Annahmeverzug
Finanzbuchhaltung: Buchungen im Verkauf - Auswirkungen auf Vermögen, Kapital und Erfolg des Unternehmens
Absatzprozess optimieren
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (DM) - 3. Jahr
Lernfeld 10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern und preisliche Maßnahmen ableiten
z.B.
Abgrenzungsrechnung zwischen Finanzbuchhaltung und betrieblicher Buchhaltung
Vollkostenrechnung
Kostenarten -> Kostenarten systematisieren v.a. in Einzel- und Gemeinkosten sowie in variable und fixe Kosten
Kostenstellen -> einfacher Betriebsabrechnungsbogen, Zuschlagssätze
Kostenträger -> (Verkaufspreis-) Kalkulation unserer Produkte / Leistungen
Industrie- und Handelskalkulation
Prozesskostenrechnung
Nutzen der PKR
Kostentreiber ermitteln
Kostensätze berechnen
Kalkulation mit Prozesskostensätzen
Teilkostenrechnung
fixe und variable Kosten
Deckungsbeiträge berechnen, Betriebsergebnis ermitteln
Gewinnschwelle ermitteln/berechnen
Preisuntergrenzen ermitteln
Grenzkosten betrachten
Kennzahlen auswerten und Verbesserungsvorschläge aufzeigen
Lernfeld 11: Informationen und Daten aufbereiten
Lernfeld 12: Unternehmen digital weiterentwickeln