IT-Kaufleute
Hier finden Sie zusätzliche Lerninhalte zu meinem Unterricht in Berufsfachlicher Kompetenz: LF1, KB I, LF8, SAP, LF10 sowie LF12
Z.B.:
- Zusätzliche Übungsaufgaben mit Lösungen
- Lernvideos zu den Unterrichtsthemen zum Nachschauen
- Formblätter / erlaubte Hilfsmittel
- Klassenarbeitsvorbereitung
- Projektunterstützung
- usw.
Beschreibung Berufsfachliche Kompetenz (BFK)
Betriebswirtschaftliche Inhalte
Lernfeld 01 (Schuljahr 1): Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben
z.B.:
Unternehmensleitbild
ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen des Unternehmens
Wertschöpfungskette und ihre Rolle im Betrieb
Organisationsstruktur (Aufbauorganisation)
Rechtsformen der Unternehmen
Vollmachten
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
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Lernfeld 8 (Schuljahr 2): Beschaffungsprozesse durchführen
z.B.:
verschiedene Vertragsarten
Besitz und Eigentum, Nichtigkeit, Anfechtung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Beschaffung auslösen
Wareneingang
Vertragsstörungen (Nicht-Rechtzeitig-Lieferung, Schlechtleistung)
analysieren von Wertströmen eines Unternehmens anhand von Belegen im Beschaffungsprozess
Eingangsrechnungen kontrollieren (Umsatzsteuer, Bezahlung)
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Lernfeld 10 (Schuljahr 3): Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
z.B.
Abgrenzungsrechnung zw. Finanzbuchhaltung und betrieblicher Buchhaltung
Vollkostenrechnung
Kostenarten -> Kostenarten systematisieren v.a. in Einzel- und Gemeinkosten sowie in variable und fixe Kosten
Kostenstellen -> einfacher Betriebsabrechnungsbogen, Zuschlagssätze
Kostenträger -> (Verkaufspreis-) Kalkulation unserer Produkte / Leistungen
Industrie- und Handelskalkulation
Teilkostenrechnung
fixe und variable Kosten
Deckungsbeiträge berechnen, Betriebsergebnis ermitteln, Preisuntergrenzen ermitteln
Kennzahlen auswerten und Verbesserungsvorschläge aufzeigen
Lernfeld 11 (Schuljahr 3): Absatzmarketing-Maßnahmen planen und bewerten
Marktsegmentierung: Zielgruppen
Marktforschung: Marktbeobachtung und -analyse.
Aktuelle Marketing-Maßnahmen des Ausbildungsbetriebs und der Wettbewerber (Benchmarking).
Eigene Absatzmarketing-Maßnahmen planen.
Erfolg durchgeführter Absatzmarketing-Maßnahmen bewerten
Lernfeld 12 (Schuljahr 3): Absatzprozesse durchführen und überwachen
Möglichkeiten des After-Sales-Marketing
Bonität, Vertragsgestaltung
Rechnung erstellen, Zahlung überwachen, nicht-rechtzeitig-Zahlung, Mahnverfahren
Annahmeverzug
Finanzbuchhaltung: Buchungen im Verkauf - Auswirkungen auf Vermögen, Kapital und Erfolg des Unternehmens
Absatzprozess optimieren
Kompetenzbereiche I - III
Vermittlung betriebs-/volkswirtschaftlicher Unterrichtsinhalte
Spezialeinteilung nur in Baden-Württemberg. Das Fach Wiso (Wirtschafts- und Sozialkunde -> Kammern) wird für alle kaufmännischen Berufe einheitlich unterrichtet.
Der Bildungsplan sieht 4 Kompetenzbereiche (Themenbereiche) maximal vor. Je nach Ausbildungsberuf müssen eine unterschiedliche Anzahl der Kompetenzbereiche unterrichtet werden.
Für die neuen IT-Berufe sind die Kompetenzbereiche I - III vorgesehen.
Kompetenzbereich I
Kompetenzbereich I: In Ausbildung und Beruf orientieren
dualen Berufsausbildung
Ausbildungsvertrag
Aufgaben, Rechte und Pflichten der an der Berufsausbildung beteiligten Personen
Konfliktsituationen in der Ausbildung und Lösungsmöglichkeiten
Möglichkeiten der Beendigung von Ausbildungsverhältnissen / besonderer Kündigungsschutz von Auszubildenden
Schutzbestimmungen am Arbeitsplatz (Arbeits-, Gesundheits-, Umwelt- und Jugendarbeitsschutz)
Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung im Unternehmen
Bedeutung von Tarifverträgen
Ablauf von Tarifverhandlungen
System der gesetzlichen Sozialversicherung
Notwendigkeit zu einer privaten Vorsorge
Kompetenzbereich II
Kompetenzbereich II (Schuljahr 2): Wirtschaftliches Handeln in der Sozialen Markt-wirtschaft analysieren
Der KB II entspricht 1 Unterrichtsstunde/Woche.
Themen darin z.B.:
Modells des Wirtschaftskreislaufs
Bruttoinlandsprodukt als ein wichtiges Maß für die wirtschaftliche Leistung: Entstehungs-, Verwendungs- und Verteilungsrechnung
Bruttoinlandsprodukt: real vs. nominal
Aussagekraft des Bruttoinlandsprodukts als Maßstab für den Wohlstand eines Landes: alternative Wohlstandsindikatoren
Soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland: Ordnungsmerkmale
Kooperation und Konzentration: Kartelle, Wettbewerb, Wettbewerbspolitik, Kartellamt
Markt und Preis: Modell des vollkommenen Marktes, Marktformen, Börsenpreisbildung, Marktungleichgewichte durch Verschiebung der Angebots- bzw. Nachfragekurve
Kompetenzbereich III
Kompetenzbereich III (Schuljahr 3): Wirtschaftspolitische Einflüsse auf den Ausbildungsbetrieb, das Lebensumfeld und die Volkswirtschaft einschätzen.
Der KB III entspricht 1 Unterrichtsstunde/Woche.
Themen darin z.B.:
Konjunktur: Konjunkturzyklus, Konjunkturphasen, Konjunkturindikatoren
Stabilitätsgesetz § 1: wirtschaftspolitische Ziele sowie die qualitativen Ziele „lebenswerte Umwelt“ und „gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung“.
Aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland.
Preisniveaustabilität: Vorgehensweise zur Ermittlung des Verbraucherpreis-Index (Warenkorb, Wägungsschema). Zusammenhang zwischen Kaufkraft und Preisniveau.
Auswirkungen einer Inflation.
Interaktive Übungen zu den Kompentenzbereichen I bis III
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg stellt interaktive Übungen zu den Kompetenzbereichen I bis III zur Verfügung. Hier die Links:
KB I:
- Duale Berufsausbildung darstellen
- Rechtliche Voraussetzungen von Ausbildungsverhältnissen prüfen
- Fragen zu Rechten und Pflichten während der Berufsausbildung klären
- Ausbildungsverhältnis beenden
- Arbeitsplatz gestalten
- Betriebsrat und JAV gründen
- Betriebsversammlung einberufen
- Sich mit Tarifverträgen auseinandersetzen und Tarifverhandlungen durchführen
- Betriebsvereinbarung abschließen
- Informationsveranstaltung zum Thema Sozialversicherung durchführen
KB II:
- Gesamtwirtschaftliche Kreislaufprozesse analysieren
- Größen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung interpretieren
- BIP als Wohlstandsindikator kritisch hinterfragen
- Ordnungsmerkmale der Sozialen Marktwirtschaft verdeutlichen
- Wettbewerbsbeschränkungen beurteilen
- Marktformen systematisieren
- Börsenpreisbildung simulieren und Anpassungsprozess darstellen
- Wirkung von Staatseingriffen untersuchen
- Preisbildung des Monopolisten darstellen
- Verhaltensweisen von Oligopolisten aufzeigen
KB III:
- Konjunkturdaten analysieren
- Folgen konjunktureller Schwankungen erläutern und konjunkturpolitische Maßnahmen ableiten
- Wirtschaftspolitische Ziele charakterisieren und Zielerreichung prüfen sowie Zielbeziehungen bestimmen
- Arbeitsmarkt analysieren
- Ursachen der Arbeitslosigkeit beschreiben
- Inflation kennzeichnen und Folgen analysieren
- ESZB skizzieren
- Wirkungsweise geldpolitischer Maßnahmen prüfen
- Folgen der europäischen Integration beschreiben
- Chancen und Risiken der Globalisierung beschreiben
Zusätzlich: Konjunkturdaten analysieren Übung 1: Konjunkturphasen
Übung 2: Konjunkturphasen
Übung 3: Konjunkturphasen
Übung 4: Konjunkturindikatoren
Weitere interaktive Übungsaufgaben
Duale Berufsausbildung darstellen Übung 1: Konzept der dualen Berufsausbildung
Übung 2: Konzept der dualen Berufsausbildung
Virtuelle Karteikarten: Konzept der dualen Berufsausbildung
Arbeitsplatz gestalten Übung 1: Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
Übung 2: Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) – Sicherheitskennzeichen Übung 3: Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) – Sicherheitskennzeichen Übung 4: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)Übung 5: Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)
Übung 6: Mutterschutzgesetz (MuSchG)
Übung 7: Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)Beschreibung SAP
Den gesamten Beschaffungsprozess software-gestützt dokumentieren mit Hilfe einer integrierten Unternehmenssoftware (SAP)